Zukunftswerkstatt mit Schule der Landentwicklung geplant

1. Schritt für Anschlussprojekt gemacht

Viele Hinterseer - jung und alt - folgten der Einladung am 24. Januar ins Multiple Haus von Hintersee zu kommen, um Henning Bombeck von der Schule der Landentwicklung kennen zu lernen. Die Veranstaltung war hybrid und das Kennenlernen hat sich gelohnt, denn Hintersee wird am 19. April ein erstes Treffen mit Henning Bombeck und allen interessierten Dorfbewohnern veranstalten. Dabei sollen vor allem Themen und Wünsche gesammelt werden, die in konkrete Projektideen zur Gestaltung des Dorfes münden. Die Gemeinde erhofft sich eine rege Beteiligung, damit sich möglichst viele mit ihren Ideen einbringen können. Im Sommer wird es dann eine Werkstatt dazu geben, in der die Projektideen für die Umsetzung konkretisiert werden. Bei Interesse und für Nachfragen wenden sie sich gerne an das Kulturlandbüro.

Der Sommer in der Kulturkaufhalle

Der Sommer hat uns erreicht und damit starten auch die lang ersehnten Ferien. Ab Mitte Juli lädt der Künstler Mathias Roloff im Rahmen seiner Dorfresidenz Jung und Alt zum Plaudern und kreativen Experimentieren in die Kulturkaufhalle (Multiples Haus) ein.

Die Termine finden sie in der Übersicht unten. Alle Angebote sind kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht nötig. 

Das Projekt „Eine Dorfkaufhalle für alle“ läuft bis Ende August und findet mit einem Fest am Samstag, den 19.08., seinen feierlichen Abschluss.

 

Donnerstag, den 20.07., 15:30-17:30 Uhr

Donnerstag, den 27.07., 15:30-17:30 Uhr

Donnerstag, den 03.08., 15:30-17:30 Uhr

Freitag, den 21.07., 15:30-17:30 Uhr

Freitag, den 28.07.., 15:30-17:30 Uhr 

Freitag, den 04.08., 15:30-17:30 Uhr

22.07., 15:00 Uhr (für Kinder)

28.07., 21:00 Uhr (für Erwachsene)

Potenziale der Dorfgemeinschaft sichtbar machen

Auftaktveranstaltung

Während der Auftaktveranstaltung der Dorfresidenz in Hintersee am Ostermontag wurden viele anregende Gespräche geführt und weitere Ideen für das Projekt „Eine Kulturkaufhalle für alle“ und die Gemeinde gesammelt. Seit dem folgt eine Phase in der der Künstler Mathias Roloff persönliche Gespräche mit möglichst vielen Bewohner:innen Hintersees führt. In diesen spricht er mit den Menschen über Geschichten aus dem Dorf, Erinnerungen und Begebenheiten, die ihnen widerfahren sind. Aber auch das gemeinsame Nachdenken über Herausforderungen in der Gemeinde und Wünsche für die Zukunft sind inhaltliche Schwerpunkte. Bis zum 17. Mai hat der Künstler dann bereits 24 Gespräche geführt. Im Rahmen dessen wird den Teilnehmenden auch „ihre“ Holzbox übergeben, die sie individuell gestalten und befüllen können. Die Idee dahinter ist, dass sich eine besondere Leidenschaft oder Geschichte der Person in der jeweiligen Box widerspiegelt. Alle Boxen werden während der Projektlaufzeit gesammelt und in einer Abschlussausstellung in der Kulturkaufhalle präsentiert. 20 Holzkisten sind bislang schon zur Gestaltung rausgegeben worden, 4 davon sind sogar schon fertiggestellt. Die abschließende Ausstellung der Boxen soll um ausgewählte Erkenntnisse aus den Gesprächen ergänzt werden und so den Raum der Kulturkaufhalle in ein facettenreiches Spiegelbild der Gemeinde verwandeln.

Bis dahin wird es aber viele kleine und große Anlässe geben, um zusammen zu kommen. Hier die nächsten Veranstaltungen im Rahmen der Dorfresidenz in Hintersee:

Samstag, 20. Mai 2023, 15 Uhr

Kinderkino „Harry Potter & der Stein der Weisen 

Im Anschluss: kreative Mitmach-Aktion (Action Painting mit der Salatschleuder) & Gespräche bei Kaffee und Kuchen

Sonntag, den 28. Mai 2023
Beteiligung am traditionellen Hinterseer Pfingstsportfest 

Samstag, den 24. Juni 2023, 15 Uhr
Dorfkino, Kaffee und Kuchen sowie eine kleine kreative Mitmachaktion für Jung und Alt  

Termine

  • 27.05. Beteiligung am traditionellen Hinterseer Pfingstsportfest 
  • 20.05. 15 Uhr Dorfkino
  • 30.04. 10-16 Uhr Beteiligung am Hinterseer Flohmarkt

mehr

Kontakt

Wer aus Hintersee Fragen, weitere Ideen oder Wünsche zum Projekt hat, kann sich an den Künstler wenden: art(at)mathiasroloff(dot)de

Kulturkaufhalle für alle

Mathias Roloff startet am 10.04.2023 seine Residenz mit der Gemeinde Hintersee

„Eine besondere Art der Solidarität und Hilfsbereitschaft zeichnet Hintersee aus.“ so höre es der Bildende Künstler seitdem er 2019 in den Ort gezogen ist häufig. Früher sei das Gemeinschaftsgefühl allerdings stärker und umfassender gewesen. Mathias Roloff selbst hätte es erstmals beim Pfingstsportfest 2022 erfahren und möchte im Rahmen seiner Residenz Anlässe schaffen und Themen finden, die die Gemeinschaft stärken können.

Ein zentraler Ort der Gemeinschaft war zu DDR-Zeiten die Kaufhalle in Hintersee. Diesem Ort will sich der Künstler widmen und sie wie nach der Sanierung als sog. „Multiples Haus“ angedacht als „Kulturkaufhalle für alle“ wieder zu einem Bindeglied der Dorfgemeinschaft werden lassen.

Multiples Haus Hintersee

Am 10.04. lädt der Künstler seine Nachbar*innen zur Auftaktveranstaltung am Multiplen Haus ein. Bei schlechtem Wetter findet das Treffen im Restaurant „Fennschänke“ statt.

Der persönliche Austausch und das Sammeln von Geschichten und Dokumenten zum Ort stellt die erste Phase seine Projektes dar. In der nächsten Phase wird das Material mit Dorfbewohner*innen künstlerisch verarbeitet und soll schließlich öffentlich in der „Kulturkaufhalle“ präsentiert werden. Darüber hinaus sind verschiedene kulturelle und künstlerischen Aktionen und Veranstaltung für alle Generationen geplant.