Ländliche Visionen

Dorfresidenz mit Mathis Dieckmann in Liepgarten

 

Wenn Sie auf den Button "Zustimmen und aktivieren" klicken, stimmen Sie der Übermittlung Ihrer Daten an den Dienstanbieter zu. Dieser nutzt diese Daten möglicherweise für Analyse- und Werbezwecke.

 

Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Dorfresidenz-Abschluss Liepgarten

Rückschau Dorfresidenz-Abschluss Liepgarten:

Am 9. April 2023 haben die Künstler_innen Mathis Dieckmann und Greta Wilhelm die Dorfresidenz in Liepgarten mit einem künstlerischen Osterspaziergang abgeschlossen.

Unter dem Titel: „Ländliche Visionen“ haben sich die beiden 4 Monate lang gemeinsam mit den Dorfbewohner_innen in unterschiedlichen Werkstattformaten den Zukunftsvisionen des Ortes an genährt. Die dabei teils gemeinschaftlich entstandenen Ergebnisse sind in die abschließende Open-Air-Ausstellung eingeflossen.

Viele Dorfbewohner_innen und Gäste kamen am Ostersonntag neugierig bei sonnigem Wetter zusammen, um die geführte Audiotour der 7 Stationen mit den Installationsobjekten im Ort anzuschauen. Im Anschluss kamen alle am Lagerfeuer bei Speis und Trank zusammen, um zu feiern, sich auszutauschen und zu verabschieden.

Die Freiluftausstellung ist fest im Ort installiert und frei zugänglich, für all jene, die sie noch anschauen möchten – ein regionaler Geheimtipp. Jedes Objekt ist mit einem OR-Quode versehen, über den man vertonte Zeitzeugenaufnahmen und Geschichten zur Gemeinschaft und Zukunft im Ort anhören kann. Ein sinnliches Erlebnis an den schönsten Orten Liepgartens.

Ländliche Visionen ist ein Kunstprojekt von Mathias Dieckmann über das Dorfleben der Zukunft, über die Wünsche der Menschen in Liepgarten, die Herauforderungen des Dorfs heute und was am Horizont erscheint, wenn man vor Ort danach fragt.
Die Abschlussausstellung wird am Ostersonntag den 09.04. stattfinden.

TEILNEHMEN
Sie haben Lust mit nach Visionen über das Dorfleben zu suchen? Oder einfach Lust auf Geselligkeit und Kreativität. Werden Sie Teil des Projektes und kommen Sie zu den Aktionen. In der Erzählwerkstatt erzählen wir, um die Gemeinschaft zu stärken und nach Geschichten über das Dorfleben zu suchen. In der Kreativwerkstatt lassen wir Visionen entstehen. Wir bauen, basteln und werken an Kunstwerken für die Ausstellung.

KONTAKT 
zukunft.liepgarten(at)gmail.com
+49 176 80821123

Erzählen und zuhören, das bringt zusammen! 

In der Erzählwerkstatt kommen wir bei gemütlicher Atmosphäre, Kaffee und anderen Getränken ins Erzählen über das Dorfleben früher, heute und in der Zukunft und sammeln gemeinsam Geschichten. Raum ist für alle von jung bis alt, alle Geschichten sind willkommen. In Rücksprache mit Ihnen werden Teile der Geschichten auch Teil der Ausstellung Die Werkstatt ist angelehnt an das Format „Erzählcafe“.

Die Erzählwerkstatt findet alle zwei Wochen Donnerstags 19:00 bis 20:30 Uhr und Sonntags 15:00 bis 16:30 Uhr im Begegnungszentrum an der Heimatstube in Liepgarten statt.

TERMINE:

So. 19.02. + Do. 23.02. 
Thema: Leben vom Land - Garten, Jagd & Co.
So. 05.03. + Do. 09.03.
Thema: Arbeit früher und heute
So. 19.03. + Do. 23.03.
Thema: Kochen, Backen & Versorgung
So. 02.04. + Do. 06.04.
Thema: Schule, Jugend & Aufwachsen in Liepgarten

MITMACHEN:
Stimmen zum Einsprechen von Geschichten gesucht! Sie haben Lust mit Ihrer Stimme Teil des Kunstwerks zu werden? Einfach vor Ort Bescheid geben oder unter: zukunft.liepgarten(at)gmail.com; +49 176 80821123

Visionen künstlerisch gestalten!
In der Kreativwerkstatt an der Heimatstube geht es ab März wieder los. Dort wird der Residenzkünstler Mathis Dieckmann zusammen mit der Bühnenbildnerin Greta Wilhelm an den Zukunftsvisionen künstlerisch arbeiten.

TERMINE:
Handarbeitsgruppe (in der Begegnungsstätte an der Heimatstube)
Mi. 08.03. + 15.03. je 19:00-21:00 Uhr
Fr. 24.03. + 31.03. je 16:00-18:00 Uhr

Holzarbeitsgruppe (an der Garage an der Heimatstube)
Di. 07.03. + 14.03. je 16:30-18:30 Uhr
Sa. 25.03. + 01.04. je 15:00-17:00 Uhr

MITMACHEN:
Wir brauchen kreative und einsatzbereite Unterstützung beim Stricken und Handarbeit. Entstehen wird eine gemeinsame Strickskulptur.
Zum anderen suchen wir tatkräftige Hilfe und kreative Einfälle im Umgang mit Holz. Gemeinsam arbeiten wir an praktischen und kunstvollen Gebilden für die Zukunft des Dorfes.Für Getränke und gute Stimmung ist gesorgt! 

Zum Abschluss der Dorfesidenz von Mathis Dieckmann lädt der Künstler zu einer Zukunftsreise über verschiedene Stationen im ganzen Ort ein. Die Ausstellung "Ländlichen Visionen" wird am Ostersonntag den 09.04. sichtbar!

Bericht aus der Dorfresidenz

Geschichten in die Landschaft legen

"Seit Februar bin ich aus meiner Winterpause zurück und in die zweite Hälfte meiner Dorfresidenz gestartet. Aus den zwei Monaten die ich bisher in Liepgarten verbringen durfte, nehme ich vor allemeines mit in die zweite Hälfte: Das der Blick auf die Zukunft des Dorflebens vor allem ein Blick auf das Miteinander ist.

Wie rücken wir näher zusammen? Wie bleiben wir eine Gemeinschaft? Was kann, was wollen und was müssen wir zusammen in Liepgarten gestalten? Es verwundert vermutlich nicht, wenn ich sage: die eine Antwort auf diese Fragen gibt es nicht. Aber auf der Suche danach sind mir ganz viele kleine Visionen, Ideen, Anregungen der Bewohner*innen begegnet. Diese Rücken nun in der zweiten Hälfte stärker in den Fokus.

„Ländliche Visionen“ wird die Ausstellung heißen, die ich zum Abschluss meiner Zeit hier in Liepgarten am 09.04. realisieren möchte. Die Geschichten, Eindrücke und Ideen, die ich hier bisher und weiterhin sammle, werde ich dazu gemeinsam mit dem Menschen aus Liepgarten „in die Landschaft legen“. Das heißt, wir erarbeiten kleine Kunstwerke und verteilen sie an verschiedenen Stationen im Dorf. Die Ausstellung erlebt man dann beim Spaziergang durch den Ort. Mit dem Blick in die Landschaft wird plötzlich sichtbar, was werden kann. Die Ausstellungsstücke werden dabei von den Geschichten der Bewohner*innen aus dem Dorf begleitet. Die Worte zeichnen das Bild weiter, lassen Visionen spürbar werden.

Um das zu realisieren, setzte ich auf die weitere Unterstützung der Dorfbewohner*innen. In der Erzählwerkstatt kommen wir zusammen, sammeln weiter Geschichten und lassen Gemeinschaft Realität werden. In der Kreativwerkstatt kann fleißig an den Ausstellungsstücken mitgearbeitet werden. Und wir suchen Personen, die Lust haben die schriftlichen Geschichten hörbar zu machen und uns ihre Stimme zum Einsprechen zu leihen. Mit geballter Kraft werden so am 09.04. ländliche Visionen sichtbar!"   

Mathis Dieckmann

Filmnachmittag mit dem Strasburg-Film "Wir müssen wieder mehr tanzen!"

Strasburg meets Liepgarten

Am Sonntag, den 29.01. wurde im Saal des Lindenhofs der Film „Wir müssen wieder mehr tanzen!“ von Sabrina Dittus gezeigt. Dieser Film entstand zwischen 2021 und 2022 im Rahmen ihrer Residenz in Strasburg (Uckermark). Im Anschluss fand ein Gespräch mit der Filmemacherin und der Protagonistin Karla Müller, einer Bewohnerin Strasburgs, statt. Das im Film erzählte Bild der Stadt und seiner Bewohner*innen, ist auch Menschen andernorts in Uecker-Randow nicht fremd... Möchtest Du den Strasburg-FIlm auch in deinem Ort vorführen, melde dich gerne bei uns!

Start in die 2. Hälfte

Auf in die Zukunft!

Ab Februar startet Mathis Dieckmann in die zweite Hälfte seiner Dorfresidenz! Die Termine im Rahmen der Residenz finden Sie unter: https://schafe-vorm-fenster.de/liepgarten.

Von September bis Oktober 2022 war Mathis Dieckmann in Liepgarten künstlerisch tätig und hat mit den Einwohner*innen über deren Wünsche und Visionen gesprochen: Mehr miteinander, mehr gemeinsam, mehr Austausch. Fragmente der Interviews sowie in der Kreativwerkstatt gemeinsam erarbeitete Installtionen aus mitgebrachten oder gesammelten Materialien zeigte der Künstler Ende Oktober in einer umgebauten Garage.

Auch in der 2. Phase seiner Residenz lädt Mathis Dieckmann die Bewohner Liepgartens auf eine gemeinsame Reise in die Zukunft ein. Die im Frühjahr entstehenden Installationen werden dann wohl nicht mehr in der Garage Platz finden, sondern ihren Raum im Öffentlichen suchen. Die Präsentation wird voraussichtlich um Ostern herum sein. 

Liepgarten "Rural Visions"

Dorfresidenz Mathis Dieckmann

Wie sieht die Zukunft des Dorflebens in Liepgarten aus? Dieser Frage geht der Residenzkünstler Mathis Dieckman seit Anfang September nach und möchte sich gemeinsam mit den Dorfbewohner*innen an ihre Zukunftsvisionen annähern, um diese in eine künstlerische Form bringen zu können. Seit einem Monat erkundet er den Ort, seine Bewohner*innen und deren Geschichten. Dabei geht es ihm vor allem darum, wie sie sich die Zukunft ihres Dorfes vorstellen und was sie sich wünschen. 

Zum Kennenlernen hat er einen wöchentlichen Stammtisch eingerichtet und da man bekanntlich beim Laufen besser denken kann, gibt es außerdem regelmäßig stattfindende Spaziergänge durch den Ort. Unter dem Titel: "Zeig dich Liepgarten" können auf diese Weise Geschichten und Visionen erlebbar ausgetauscht werden. 

Im Oktober lädt Mathis zu einer Kreativwerkstatt ein, an der sich Jung und Alt beteiligen können. Darüber hinaus bietet er auch einen regelmäßigen Stammtisch an, bei dem es die Möglichkeit zu inhaltlichem Austausch gibt.

Termine Kreativwerkstatt:

  • Di 11.10. / 18.10. / 25.10.
  • Mi 12.10. / 19.10. / 26.10.

je von 16:30 bis 19:30 Uhr an der Heimatstube.

Termine Stammtisch:

  • Di 11.10. / 18.10. / 25.10.

je um 19:30 Uhr im Lindenhof.

Kontakt Mathis Dieckmann: zukunft.liepgarten(at)gmail(dot)com; +49 176 80821123. Auf dem Laufenden bleiben? (auch über vieles andere in Liepgarten): Schafe-vorm-fenster.de

Aktuell läuft außerdem eine Postwurfaktion, bei der die Liepgartener angehalten sind einen Zukunftsbrief an ihr Dorf zu schreiben. 

Wir bleiben gespannt!