Altes Gemeindehaus Strasburg/ Um.
Macher*innenVeranstaltungsorte

Nach dem Umbau des  Pfarrhauses in Strasburg, wurde das Alte Gemeindehaus von der Kirchengemeinde nicht mehr benötigt und schien dem Verfall preisgegeben zu sein.

Um dem entgegen zu wirken, gründete sich der „Förderkreis Altes Gemeindehaus Strasburg/Um.e.V“. Die Vereinsmitglieder hatten die Vision, dieses stark renovierungsbedürftige Gebäude zu restaurieren und als kleines kulturelles Zentrum allen Bevölkerungsschichten zugänglich zu machen.

Getreu ihrem Motto: „Wer etwas hat, soll geben, wer etwas braucht, soll bekommen.“ , haben sie mit viel Enthusiasmus begonnen, an ihrem Traum zu arbeiten und ihn mit Hilfe vieler Einzelpersonen, Stiftungen und öffentlichen Mitteln zu verwirklichen. Trödelmärkte, Konzerte, Mitbeteiligung an städtischen Veranstaltungen, Kaffeetrinken im Vorgarten und unzählige  Aktionen und Arbeitseinsätze fanden statt, um Geld für dieses Projekt zu sammeln. So wurde eine Etage nach der anderen zu restauriert.

Nach zwölf Jahren intensiven Einsatzes ist dieses Haus vollständig barrierefrei- ein Familien- und Begegnungszentrum, das stark frequentiert wird und zu unterschiedlichsten Veranstaltungen einlädt.

zur Kartenansicht

Pfarrstraße 22 b
17335Strasburg (Uckermark)