Fest in der Motormühle am 12. April

Abschluss der Kulturlandschau in Lübs

Die Gemeinde Lübs lädt am 12. April 2024 ab 14 Uhr in die Motormühle Lübs ein. Gefeiert werden das 125-jährige Jubiläum der Mühle, der Abschluss der Kulturlandschau und das 1-jährige Jubiläum des Begegnungsformates „Mühlenfreitag.“

Seit einem Jahr laden die Mühlenfreunde zum Beisammensein in die Motormühle ein. Entstanden ist die Idee des „Mühlenfreitags“ mit Unterstützung der Schule der Landentwicklung Mecklenburg-Vorpommern im Rahmen der Kulturlandschau des Kulturlandbüros. Immer am zweiten Freitag im Monat öffnet die Mühle mit einem vielfältigen Programm ihre Türen. Verantwortlich für die Organisation und die Umsetzung der Veranstaltungen sind ehrenamtlich engagierte Bürger/-innen der Gemeinde Lübs. Sie sind nicht im Verein organisiert. Allein der Wunsch, die Mühle als Ort der Gemeinschaft zu nutzen und die verschiedenen Menschen der Gemeinde zusammenzubringen, verbindet sie. So fügt sich der „Mühlenfreitag“ ein in das große Vorhaben, die Mühle zu einem Begegnungs-, Gemeinschafts- und Lernort zu entwickeln. Die Organisation und Durchführung des Mühlenfreitags braucht viele Köpfe und Hände. Die gab es im vergangenen Jahr. Und es können noch gerne mehr werden.

Die Mühlenfreunde sind stolz darauf, seit einem Jahr diese Regelmäßigkeit des Mühlenfreitags gewährleistet zu haben. Dieses Gelingen ist nicht zuletzt auch Ausdruck von der Freude und dem Spaß, den alle Beteiligten daran hatten und haben. Sicher, es ist viel Planung und Vorarbeit notwendig, damit so ein Mühlenfreitag zustande kommt. Aber das Ergebnis, die Freude, Zufriedenheit, Spaß der Gäste und Besucher an diesem Tag, lässt einen die Mühen vergessen

Alles begann damit, dass Angelika Syring sich für das Projekt des Kulturlandbüros beim Bürgermeister und den Gemeindevertretern Anfang 2023 engagierte. Neben dem Bürgermeister Ossip Storm war sie Ansprechpartnerin und Koordinatorin für alle Belange im Rahmen der Kulturlandschau. Ihre Hoffnung auf das Gelingen des Projektes war seinerzeit nicht unbegründet. Hatten doch die Lübser schon seit vielen Jahren bewiesen, dass sie miteinander etwas bewegen und sich freuen können. Sei es unter dem Dach des Dorfclub Lübs e.V., des Sportvereins BSG Traktor Lübs e.V., der FFW Lübs und deren Förderverein oder der Gruppe der Volkssolidarität. Und so fanden sich wieder viele Ehrenamtliche bei den Mühlenfreunden. Auch bei diesen geht es wieder darum, Menschen zusammenzubringen, Begegnungsmöglichkeiten zu schaffen, unabhängig von Interessen und Alter. Und dies an einem zentralen Ort, der Wohnstube der Gemeinde - in der Motormühle.

Der Mühlenfreitag startet immer am Nachmittag mit einem Plausch oder Brettspielen bei Kaffee und Kuchen und einem aktiven Angebot für die Kinder und Jugendlichen. Zum Abend gibt es dann weitere Speisen und ein Programm für die Erwachsenen, insgesamt wird ein buntes Familienprogramm dargeboten, für das sich viele Helfer/-innen zusammengefunden haben. Die Organisation eines jeden Mühlenfreitags übernimmt immer jemand anderes, dies garantiert ein abwechslungsreiches Programm. Das Team der Mühlenfreunde unterstützt dann bei der Umsetzung.

 „Unsere weiteren Pläne für die Zukunft sind einige. Aber zunächst wünschen wir uns weiterhin Kontinuität in der Durchführung des Mühlenfreitags. Dafür können wir noch Zuwachs gebrauchen. Wer also Freude an der ehrenamtlichen Arbeit fürs Gemeinwohl - nach dem Motto „Von Einwohnern für Einwohner“ - hat, ist herzlich willkommen.“

Neben dem Ehrenamt finanziert sich der Mühlenfreitag durch Spenden.

Mehr Einblicke in das Gemeinschaftsprojekt gibt es am 12. April 2024 in der Motormühle Lübs. Gäste aus anderen Gemeinden sind herzlich willkommen.

Mühlencafé wird nach Testphase fortgesetzt!

Abschluss der Kulturlandschau in Lübs

In der Motormühle in Lübs gibt es seit diesem Jahr das Mühlencafé, eine Veranstaltung von und für die Gemeinschaft in der Gemeinde. Entstanden ist dieses Format im Rahmen unserer Kulturlandschau und mit Unterstützung von der Schule der Landentwicklung. Henning Bombeck und die Freunde der Motormühle hatten zum Gespräch geladen und gefragt, wie die Motormühle neu belebt werden kann. Nach einer erfolgreichen Testphase von wunderbaren Treffen für Jung bis Alt soll das einmal im Monat stattfindende Mühlencafé beibehalten werden. Das Kulturlandbüro wird Lübs weiterhin mit Beratungen zu Fördermitteln z.B. und mit der Vernetzung zu anderen Kunst- und Kulturaktiven begleiten. Glück zu!

Weitere Kulturlandpartner*innen für Dein Vorhaben

Ideen zur Belebung der Motormühle gesucht

Kulturlandschau in Lübs startet

Großer Auftakt für die Kulturlandschau in Lübs. 60 Lübser*innen, groß und klein, jung und alt, folgten der Einladung der Mühlenfreunde und des Bürgermeisters zum Gespräch in der Lübser Motormühle. Johanna Menzel und Henning Bombeck von der Schule der Landentwicklung führten durch das Gespräch. Die Lübser*innen waren gern bereit, am Sonnabend zusammenzusitzen und Ideen zur Belebung der Motormühle zu sammeln. Natürlich reichen Ideen allein nicht aus, gefragt waren auch die Personen, die diese später verwirklichen. Entstanden sind verschiedene Vorschläge und Arbeitsgruppen, die eines eint: Gefragt ist ein offener Raum für die Gemeinschaft des Ortes. Wir sind gespannt was daraus entsteht und werden die weiteren Gespräche und Aktionen begleiten, beraten und entsprechende Unterstützungsformate vermitteln.

Zurück zur Übersicht