Liepgarten "Rural Visions"

Dorfresidenz Mathis Dieckmann

Wie sieht die Zukunft des Dorflebens in Liepgarten aus? Dieser Frage geht der Residenzkünstler Mathis Dieckman seit Anfang September nach und möchte sich gemeinsam mit den Dorfbewohner*innen an ihre Zukunftsvisionen annähern, um diese in eine künstlerische Form bringen zu können. Seit einem Monat erkundet er den Ort, seine Bewohner*innen und deren Geschichten. Dabei geht es ihm vor allem darum, wie sie sich die Zukunft ihres Dorfes vorstellen und was sie sich wünschen. 

Zum Kennenlernen hat er einen wöchentlichen Stammtisch eingerichtet und da man bekanntlich beim Laufen besser denken kann, gibt es außerdem regelmäßig stattfindende Spaziergänge durch den Ort. Unter dem Titel: "Zeig dich Liepgarten" können auf diese Weise Geschichten und Visionen erlebbar ausgetauscht werden. 

Im Oktober lädt Mathis zu einer Kreativwerkstatt ein, an der sich Jung und Alt beteiligen können. Darüber hinaus bietet er auch einen regelmäßigen Stammtisch an, bei dem es die Möglichkeit zu inhaltlichem Austausch gibt.

Termine Kreativwerkstatt:

  • Di 11.10. / 18.10. / 25.10.
  • Mi 12.10. / 19.10. / 26.10.

je von 16:30 bis 19:30 Uhr an der Heimatstube.

Termine Stammtisch:

  • Di 11.10. / 18.10. / 25.10.

je um 19:30 Uhr im Lindenhof.

Kontakt Mathis Dieckmann: zukunft.liepgarten(at)gmail(dot)com; +49 176 80821123. Auf dem Laufenden bleiben? (auch über vieles andere in Liepgarten): Schafe-vorm-fenster.de

Aktuell läuft außerdem eine Postwurfaktion, bei der die Liepgartener angehalten sind einen Zukunftsbrief an ihr Dorf zu schreiben. 

Wir bleiben gespannt!